9.4.2015 Vortrag im Rahmen der Gesunden Gemeinde Maria Alm

Dr. Erich Putz:

Vitamin D, das Sonnenhormon! Quelle der Energie

Wie schon aus der Überschrift ersichtlich: dieser Vortrag wurde von  der Gesunden Gemeinde Maria Alm veranstaltet. Ich -Heidi- arbeite in diesem Arbeitskreis mit und hatte unseren OSHG Mitgliedern nahe gelegt, den Vortrag zu besuchen. Sehr viele sind dieser Einladung nachgekommen.

 

Es ist noch viel zu wenig bekannt, dass Vitamin D nicht nur für den Knochenstoffwechsel, sondern für fast jede Zelle des Körpers, und damit für alle Organe und deren optimaler Funktion essentiell ist. Ebenso ist noch zu wenig bekannt, dass die Bedingungen zur Vitamin D Bildung in der Haut in unseren Breitengraden und bei unserem modernen Lebensstil nur in den Sommermonaten und nur unter gewissen anderen Voraussetzungen gegeben sind. Eine weitere Tatsache, die noch zu wenig in unser Bewusstsein gedrungen ist: über die Ernährung liesse sich unser Vitamin D Bedarf nur abdecken, wenn wir täglich grosse Mengen bestimmter Fische essen oder Lebertran zu uns nehmen würden.

 

Unser Arbeitskreis hat sich deshalb sehr gefreut, Dr. Putz für diesen Vortrag gewinnen zu können. 

 

Eine von mir erstellte und von Dr. Putz genehmigte Zusammenfassung dieses wichtigen Vortrags steht hier um Download bereit:

 

Vortrag Dr.Putz Zusammenfassung.pdf
PDF-Dokument [104.9 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Heidi Reber